Stalins Alpinisten

Der Fall Abalakow

Bergsteigern sind vielleicht gerade die Schlinge oder die Eissanduhr gleichen Namens ein Begriff, aber das bewegte Schicksal, das sich hinter dem Namen Abalakow verbirgt, ist im deutschsprachigen Raum weitgehend unbekannt. Und doch waren die Brüder Abalakow die russische Alpin-Stars ihrer Zeit, ein Paradebeispiel für die politische Instrumentalisierung des Bergsteigens in der ehemaligen Sowjetunion - als Gegenpol zum heldenhaften NS-Alpinismus. 

Erst umjubelte Bezwinger etwa des Pik Stalin und Pik Lenin im heutigen Tadschikistan, gerieten Witali und Jewgeni später in die tödliche Maschinerie des "Großen Terrors" - nicht zuletzt wohl aufgrund ihrer ausländischen Seilschaften mit dem Schweizer Fotografen Lorenz Saladin, österreichischen Schutzbund-Emigranten wie Gustav Döberl, Franz Sauberer und Anton Zak oder Kontakten zu deutschen Expedition und militärischen Operationen im Kaukasus.

Sowohl in den Archiven des KGB als auch in Sibirien und den Bergen Zentralasiens hat der Autor sorgfältig recherchiert, um den glänzenden Aufstieg und tiefen Fall von Witali und Jewgeni Abalakow zu rekonstruieren. Er begleitet die zuerst unzertrennlichen, dann zerstrittenen Brüder zu ihren zahlreichen herausragenden Expeditionen im Kaukasus sowie im zentralasiatischen Pamir und Tian Shan, verfolgt ihren Sturz und ihre Verfolgung, Witalis Schauprozess, sein Überleben im Gulag, seine Rückkehr in die Berge und in das kommunistische System ebenso wie den bis heute nie ganz geklärten, plötzlichen Tod von Jewgeni 1948. 

Ein spannender und packender Einblick in ein Brüderschicksal, in ein kaum bekanntes Kapitel der Alpinismusgeschichte und zugleich in die politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen der Stalinära, in die wahnwitzige Willkür ihrer Säuberungen und in die Funktionalisierung des Alpinismus in der Sowjetunion.  

BUCHDATEN und VERLAG

Cédric Gras

Stalins Alpinisten
Der Fall Abalakow

224 Seiten

19 Schwarzweißfotos

15 x 22,5 cm

gebunden Schutzumschlag

ISBN 978-3-7022-3972-5

€ 27,95

www.tyrolia-verlag.at

 

webdesign tirol