Wilder Kaiser Kletterführer Alpin

Wilder Kaiser

Scheffau, Kaisertal, Kübelkar, Stripsenjoch, Steinerne Rinne

Im Wilden Kaiser wurde immer wieder Klettergeschichte geschrieben: Die Dülferrouten an Totenkirchl und Fleischbank, die Wiessner-Rossi, die Pumprisse, oder die "Neuen Kleider" die Stefan Glowacz seiner Majestät verpasst hat. Entsprechend bekannt und berühmt sind die Wände und Grate zwischen St. Johann und Kufstein. 

Nachdem der Kaiser zwischenzeitlich etwas aus der Mode gekommen war, hat sich das in den letzten Jahren mit der Sanierung der wichtigsten Klassiker und den neuen Sportkletterangeboten wieder etwas geändert. Alpinkletterer zieht es wieder in die Wandfluchten hoch über der Steinernen Rinne. Routen wie die "Dülfer" an der Fleischbank oder der "Kopftörlgrat" sind aber längst nicht mehr so überfüllt wie vor Jahrzehnten. Im Kaiser findet jeder die Route seiner Wahl. Ob gemütliche alpine Kletterei, bohrhakengesicherte Plaisirroute, harte alpine Sportkletterei oder wilde Abenteuertour.

Zum Glück ist nun im Panico-Verlag ein neuer Alpinkletterführer erschienen, der die historischen und die modernen Mehrseillängentouren und Alpinkletterführen zusammenfasst und anschaulich darstellt. Die Detailinfos zu Wandhöhe, Kletterlänge, Schwierigkeit, Charakter, Zu- und Einstieg, erforderlichem Material und Erstbegehern ermöglichen mit den zahlreichen Wandfotos und Routentopos nicht nur eine gute Routenfindung und Tourenplanung sondern machen richtig Lust, den Rucksack zu packen und in den Kaiser aufzubrechen. Und besonders praktisch sind die zusätzlichen, für die Tour herausnehmbaren Topos. Ein toller Kletterführer!

BUCHDATEN und VERLAG

Wilder Kaiser

Kletterführer Alpin

Scheffau, Kaisertal, Kübelkar, Stripsenjoch, Steinerne Rinne

Markus Stadler

2. Aufl. 2017

424 Seiten

115 x 185 mm

Softcover

komplett 4-farbig

60 Topokarten

PVC-Schutzhülle

ISBN 978-3-95611-075-7

EUR 39,80

www.panico.de

 

webdesign tirol